Gaby

Mein ganzes Leben wurde ich durch Hunde begleitet. In der frühen Kindheit mit  Familienhunden und der späteren Mithilfe bei der Ausbildung von Diensthunden für die Polizei,  konnte ich schon sehr früh Erfahrungen sammeln. Mein Wissen über Hunde und Ihr Verhalten, konnte ich in den folgenden  Jahren an meinen eigenen Hunden erweitern. Mein eigenes Rudel bestand immer aus mehreren Hunden verschiedener Rassen, vom Deutschen Schäfer bis zu kleinen Mischlingshunden aus dem Tierschutz.

Nebst den Hunden, leben bei uns auch Pferde und Ponys und Katzen.

Im Jahr 2015 habe ich die Ausbildung FbA, Betreuungspersonal im Tierheim erfolgreich  abgeschlossen.

Um meinen Traum zu erfüllen, eine Hundeschule zu führen, habe ich verschiedene Kurse/ Weiterbildungen gemacht.

Meine Ausbildungen

  • verschiedene Kurse: Begleithund, Schutzhund, Agility , Spass Sport , SKN
  • 2015 – Ausbildung FbA bei Anydog – Betreuungspersonal im Tierheim www.anydog.ch
  • 2016 – Cattle Battle – Workshop mit Normen Mrozinski (Problem Hunde) www.nomro.de
  • Verschiedene Lehrgänge und Kurse bei SinTakt www.sintakt.ch  und der  Hunde Uni www. hunde-uni.ch

  • Bei SinTakt, Kursleitung :  Katrin Scholz, Zertifizierte  Hundetrainerin und Verhaltensberaterin 
    www. hundeforscherin.de , durfte ich sehr viel über Hunde und Ihr Verhalten lernen.

  • Meine Ausbildung zur Welpengruppenleiterin habe ich bei der Hunde – Uni absolviert. Kursleitung :
    Celina del Almo,  Lupologic Gmbh , Tierärztin für Verhaltenstherapie. www.lupologic.de

Zertifikate

  • Verhalten und Führung sozialer  Gruppen/ Rudel   / Kursleitung: Katrin Scholz
  • Besonderheiten der Hunderassen  / Kursleitung: Katrin Scholz
  • Körpersprache beim Hund/ Kursleitung: Katrin Scholz
  • Souverän führen – gemeinsam leben / Kursleitung: Katrin Scholz
  • Stress beim Hund erkennen, behandeln und nutzen / Kursleitung :  Katrin Scholz
  • Richtig spazieren gehen – stabiler Rückruf / Kursleitung :  Katrin Scholz
  • Kommunikation und Aggression  / Kursleitung:  Katrin Scholz
  • Trickdog Workshop / Kursleitung:  Charly Arzberger, Tiertrainerin
  • Ausbildungslehrgang Welpengruppenleiterin  /  Kursleitung : Celina del Amo , Tierärztin

Meine Hunde

Zotti, eine Australian Shepherd-Hündin kam mit 13 Monaten zu uns. am 11.01.2024 mit 15 Jahren mussten wir uns Leider von Zott verabschieden. Sie war eine wunderbare Hündin. Sie liebte alle Menschen und war eine tolle Hilfe bei der Erziehung vieler kleiner Welpen. Danke für alles was wir von dir lernen durften.

Tiger, ein Terriermischling, ca. 13 Jahre alt kommt aus einem Tierheim aus Ungarn, das von einer Schweizer Tierschützerin vor Ort unterstütz wird. Tiger hatte den Grünen Star. Ihm fehlt deshalb sein rechtes Auge.

Meine ehemaligen Hunde

Sie bleiben ewig in unseren Herzen.
Laika, Yanko, Achan, Rambo und Rocky

Steffi

Ich bin Steffi, die Tochter von Gaby. Wie ihr bei meiner Mama schon sehen konntet, waren Hunde immer ein grosser Teil meines Lebens. Schon als kleines Kind habe ich meinen Vater zum Training der Diensthunde der Polizei begleitet. Es bereitet mir viel Freude den Lernprozess der Hunde zu beobachten und mit Ihnen zu Arbeiten. Neben den Hunden gehört meine Leidenschaft auch unseren Pferden. Mit Missy unserer Quarter Horse Stute durfte ich insgesamt 8 Schweizermeistertitel in verschiedenen Westerndisziplinen nach Hause nehmen. Das ist nun aber einige Jahre her und Missy geniesst zusammen mit ihrem Kumpel Jet, ihren Ruhestand.

In der Hundewerkstatt unterstütze ich meine Mutter bei den Welpenstunden und leite die Plauschgruppe.

Ausbildungen und Kurse:

  • 2022 – Persönlichkeit bei Hunden – Leeres Blatt oder ein Produkt der Gene mit Dr. Stefanie Riemer, Hundeuni Bern
  • 2022 – Mantrail Basis mit Katharina Brunelli – www.makemore4you.ch
  • 2021 – Spürnasen-Workshop mit Katharina Brunelli – www.makemore4you.ch
  • 2021 – Workshop Fit4Dogs Teil 2 – bei Hundeschule Circle of Life
  • 2021 – SKG-zertifizierte Hundetrainerin (HTZ) / Gruppenleiterin SKG
  • 2021 – Gruppenleiter NHB (Nationales Hundehalterbrevet)
  • 2020 – Tiermedizin und 1. Hilfe mit Lena Walter
  • 2020 – Hund im Recht mit Daniel Jung
  • 2020 – Methodik & Didaktik mit Sandra Hugentobler, SKG Bischofszell
  • 2020 – Normalverhalten & Agressionsverhalten mit Marianne Furler – www.tierpsychiatrie.ch
  • 2020 – Lerntheorie mit Andrea Campa – www.diewildtiertrainerin.ch
  • 2020 – Workshop Fit4Dogs Teil 1 – bei Hundeschule Circle of Life

Meine Hunde:

Gizmo lebte erst seit September 2019 in unserer Familie. Leider ist Gizmo am 13.03.2023 mit 12 Jahren verstorben. Er war ein sehr intelligenter und lustiger Hund. Ein kleiner Abendteurer de nie eine Gelegenheit ausgelassen hat irgendwo etwas essbares zu ergattern. Du fehlst uns so sehr!

Amiro ist 7 Jahre alt und ein Australian Shepherd/Border-Mix. Er lebt seit September 2021 bei uns. Er begleitet meinen Mann Marcel und mich auf Campingreisen und Wanderungen. Amiro liebt die Nasenarbeit beim Mantrailen und trainiert mit mir leidenschaftlich gerne Rally Obedience. Er ist ein echtes Powerpacket.